Tuesday, 20.11.18
home Flüsse & Badeseen Nationalpark & Naturpark Wanderwege & Radtouren Dreiländereck
Lage u. Landschaft Bayrischer Wald
Flüsse & Seen Bayrischer Wald
Lage Bayrischer Wald
Berge Bayrischer Wald
weiteres Lage und Landschaft
Urlaubsgebiete Bayerischer Wald
Landkreis Deggendorf
Landkreis Passau
Landkreis Regen
weitere Urlaubsgebiete ...
Touristische Ziele Bayerischer Wald
Nationalpark Bayrischer Wald
Drei-Länder-Eck
Naturpark Bayrischer Wald
weitere Touristische Ziele ...
Sport- und Aktivurlaub Bayerischer Wald
Eislaufen und Eisstockschießen
Radsport Bayerischer Wald
Wandern Bayerischer Wald
weiteres Aktivurlaub ...
Lokale Mythen Bayerischer Wald
Schatz im Arbersee
Bierhütte Freyung
Elfen im Moor
weiteres Lokale Mythen ...
Kunsthandwerk Bayerischer Wald
Glasstraße Bayerischer Wald
Ortenburg Bayerischer Wald
Schreinerhandwerk
weiteres Kunsthandwerk ...
Regionales Brauchtum
Sonnwendfeuer
Maibaum Kult
Leonhardi-Ritte
weiteres Brauchtum ...
Dies und Das
Bannerwerbung
RSS Feeds
Sitemap
Disclaimer
Impressum
Datenschutz
Die hölzerne Hand

Die hölzerne Hand



Der Hochwald bei Greising ist ein beliebtes Wandergebiet. Einige der Wanderwege führen an der so genannten „Hölzernen Hand“ vorbei. Mit der hat es Folgendes auf sich: Einst verirrte sich im Hochwald ein Mann.



Als schon fast die Nacht hereinbrechen wollte, hatte er den Weg zurück nach Greising immer noch nicht gefunden. In seiner Verzweiflung betete er und gelobte, er wolle jedes Jahr eine Wallfahrt unternehmen, wenn er bloß wieder aus diesem Wald herausfinden würde.

Da raschelte es auf einmal neben ihm im Unterholz, und ein buckliges altes Weiblein trat hervor. Stumm wies sie mit der Hand in eine Richtung. Als der Mann fragte, ob dies der Weg nach Greising sei, nickte die Alte, und tatsächlich kam er gerade noch rechtzeitig, bevor es völlig dunkel wurde, wieder zu Hause an.

Der Mann erfüllte sein Gelübde, und als besonderes Zeichen seiner Dankbarkeit ließ er an der Stelle, wo ihm das Wunder widerfahren war, ein hölzernes Schild in Form einer den Weg weisenden Hand aufstellen.



Das könnte Sie auch interessieren:
Elfen im Moor

Elfen im Moor

Elfen im Moor In den Hochmooren des Bayerischen Waldes, nahe der tschechischen Grenze, bilden sich im Sommer kleine Seen, die mit dunklem Moorwasser gefüllt sind. {w486} Der Sage nach sollen sie ...
weiteres Lokale Mythen ...

weiteres Lokale Mythen ...

Mythen im bayrischen Wald Sie möchten sich mit den Mythen des bayrischen Waldes beschäftigen? Unholde und Elfen im Moor? {w486} Auf dieser Seite können Sie sich ausführlich informieren. Hier ...
Bayerischer Wald Urlaub